Kopfkino - Hörspielprojekt mit dem NDR

Collhusen. Erst Benjamin Blümchen, dann TKKG oder Die drei ??? - die Liste der beliebten Kinder-Hörspiele ist lang und sie stehen bei Kindern hoch im Kurs, lassen sie doch viel Raum für Fantasie. Doch dann verliert sich die Begeisterung scheinbar. 

An dieser Stelle setzt ndr-Kultur aus Hamburg mit seiner Reihe "Hörspiel in der Schule" an. Wie kann man besser für ein solches Format werben als dass man Schülerinnen und Schüler zum Produzieren eines Hörspiels einlädt? So geschehen am 17. September 2014 in der R10d im Schulzentrum Collhusen.
Als eine von 100 Schulen im norddeutschen Raum hatte die R10d  die Chance, einen ganzen Tag an einer Hörspielszene unter professioneller Anleitung zu arbeiten.
In einigen Aufwärmübungen wurden dann sowohl Stimme als auch Ausdrucksfähigkeit geschult: Einfache Sätze, die aber unterschiedliche Emotionen ausdrücken sollten, wurden gesprochen und von den Mitschülern erraten. Schon das machte viel Spaß und forderte den Schülern einiges ab.
Eine Szene aus dem Hörspiel "Watchdog"  von Sabine Stein wurde dann – nach gründlicher häuslicher Vorbereitung – aufgenommen und am Computer  mit Geräuschen, Effekten und Musik zusammengeschnitten und abgemixt.  
"Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut wird!" "Ne, ich fand's echt gut!" - das nur ein paar der Schüleräußerungen, mit denen im Gepäck die beiden Mitarbeiter des ndr, Claudio Campagna und Alexander Gerhardt wieder nach Hamburg fuhren. 
Und vielleicht blättert ja der eine oder andere in dem mitgebrachten Programmheft für Erwachsenen-Hörspiele und liegt irgendwann in seinem Zimmer und hört z.B. einen "Radio Tatort" – ja, die gibt es und es macht wirklich Spaß, sie anzuhören … probieren Sie es auch ruhig mal aus! 
Sie können Hörspiele auch herunterladen oder als podcast abonnieren – die nächste lange Autofahrt wird dann gefühlt nur halb so lang, versprochen!

Der ndr hat unser Hörspiel online gestellt, einfach hier klicken und schon kann man sich das Ergebnis unserer Arbeit anhören.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Service

Stundenplan
heute
morgen