Praktikanten präsentieren Konzept bei Orgadata

Leer. Am Donnerstag, dem 20.03.2014, präsentierten die Praktikanten Erich-Werner Ibelings aus der Klasse R9a und Marcel Baumann aus der Klasse R9d zusammen mit weiteren Praktikanten aus Ostfriesland bei der Orgadata AG in Leer ihr eigenständig erarbeitetes Computerspiel „TicTacToe“ und den Projektverlauf dazu. Die freundliche Einladung von Herrn Andreas Meinders und des gesamten Orgadata-Teams wurde vom Schulzentrum Collhusen sehr gerne wahrgenommen. So folgten Schulleiter Rainer Bruns, der Praktikumsleiter Herr Schäfer sowie die Klassenlehrer Herr Wotte (R9d) und Herr Schröder (R9a) gerne dieser Einladung.

 

 

 

Nach einigen Begrüßungsworten von Herrn Tiemeyer, der die Aufgaben und Bereiche der Orgadata AG in Leer kurz erklärte, wurde das Praktikumsprojekt vorgestellt. Der Orgadata-Softwareentwickler Mario Klump leitete mit einem Hinweis zum Projektverlauf zu den Schülern über. Nacheinander präsentierten dann die Gruppen ihre Aufgaben und Ergebnisse. Dabei zeigten die Praktikanten ihre Fachinformatiker-Tätigkeiten in den Bereichen „Anwendungsentwicklung“ und „Systemintegration“.

 

 

 

Danach wurden die Programmierungsschritte des selbst entwickelten Computerspiels „TicTacToe“ beschrieben. Schließlich wurde auch noch ein Durchlauf des Spiels vorgeführt. Und es wurden Besonderheiten wie Highscore-Listen, Multiplayer-Funktion, webbasierte Nutzung und weitere Details beschrieben. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung für Eltern, Lehrer, Schüler und die Orgadata-Mitarbeiter. Vor allem die Selbstständigkeit der Schüler während ihres Praktikumsprojekts war sehr bemerkenswert.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Service

Stundenplan
heute
morgen