Sport- und Gesundheitstag begeistert Fünftklässler des Schulzentrums

„Echt lecker!“ – So lautete der ebenso coole wie knappe Kommentar eines Fünftklässlers auf die Frage, wie ihm denn das gesunde Frühstück geschmeckt habe. Ein Frühstücksbüffet in der Mensa mit etwas Honig gesüßtem Quark, Schwarzbrotschnittchen, Wraps, gefüllt mit einer Frischkäsecreme und Wildkräutersalat, sowie viel Obst und Gemüse war nur eine Station beim Sport- und Gesundheitstag, den die Schülerinnen und Schüler aller fünften Klassen des Schulzentrums Collhusen erleben durften.

Größter „Hit“ in den Pausen zwischen den Sportspielen waren an einem heißen Sommertag vor allem Wassermelonen, von denen allein 50 kg verputzt wurden. Außerdem entdeckten etliche Schüler/innen Früchtetee neu für sich auf der Liste ihrer Lieblingsgetränke.

Beim Sport- und Gesundheitstag hatten Schüler/innen der 9. Klassen des Profilfaches „Gesundheit und Soziales“ die Fäden in der Hand. Sie hatten unter der Regie ihrer Profil-Lehrerin Stefanie Seyfert nicht nur das ausgewogene Frühstücksbüffet vorbereitet, sondern führten auch die Fünftklässler in Gruppen durch die einzelnen Spielstationen.

Da gab es Gruppenspiele mit Seilen, Stelzenlaufen, Frisbeewerfen, Fallschirm-, Vertrauens- und Geschicklichkeitsspiele in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz. Auch das gute alte Plumpsackspiel erlebte auf dem Rasen eine Renaissance. Bei allen Stationen stand das gemeinsame Agieren und Erleben im Vordergrund. Die meisten Spiele waren zudem so angelegt, dass sie auch zum Nachmachen in der Freizeit anregen sollten.

Gesponsert worden war das alternative Spiel- und Sportfest von der Papenburger Zweiradfirma „Radwelt Emsland“ sowie der Papenburger Gartenbauzentrale, die die Kräuter, Gemüse und Früchte zur Verfügung gestellt hatte. Beide Unternehmen waren gerne bereit, das Collhuser Schulprojekt bei der Förderung von Gesundheit unterstützen.

Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten zu einem Erinnerungsfoto auf dem Sportplatz.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Service

Stundenplan
heute
morgen