Neben Mathematik, Deutsch, Englisch und den anderen Fächern erleben derzeit am Schulzentrum Collhusen Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen Homeschooling auf eine etwas andere, aber sehr interessante Art und Weise. In und vor allem mit der Natur kreieren sie kleine Kunstwerke oder positionieren Lego-Männchen in Kombination mit Naturmaterialien.
Anschließend werden diese „Hausaufgaben“ fotografiert und die Resultate online an ihre Lehrerinnen Anna Betten, Henrike Kamplade-Joksas, Juliane Deckena, Maria Heimbrock, Elke Wedekin, Claudia Leister und Steffi Seyfert versandt.
Und diese staunen die sprichwörtlichen Bauklötze, wenn sie erleben, mit wie viel Kreativität und Emsigkeit die Schülerinnen und Schüler bei der Lösung der Aufgaben vorgehen.
Angefangen hatte dieses etwas andere Homeschooling mit der so genannten „Legografie“. Das war insofern auch eine spannende Angelegenheit, weil die Kinder an die frische Luft mussten und dabei ihre Kreativität förderten. Da wurden Lego-Männchen in der Natur oder an anderen Stellen der Alltagsumgebung der Schüler/innen gekonnt in Szene gesetzt. Die Bild-Resultate waren so phantasievoll, dass die geschickt platzierten Lego-Männchen förmlich zum Leben zu erwachen schienen.
Es folgten Ideen für Knetseife und chemische Geldwäsche bei Frau Leister. Frau Seyfert inspirierte die Kinder zu verschiedenen Tassenkuchen. Daraus wurde eine wöchentliche Mitmachaktion für alle Klassen am Schulzentrum Collhusen. Die Ergebnisse werden in einem Rezeptheft sowie auf der Schulhomepage gezeigt.
Zuletzt lösten die Schüler/innen im wahrsten Wortsinne knifflig-frostige Aufgaben. Mit Gefäßen und verschiedenen Naturmaterialien entstanden kleine Eiskunstwerke, die natürlich nur bei den derzeitigen Außentemperaturen möglich sind. Über Nacht gefroren auf diese Weise Eismedaillons oder gläsern wirkende Eislaternen.
Angeregt zu diesen etwas anderen „Hausaufgaben“ wurde Lehrerin Anna Betten, die am Schulzentrum Collhusen fächerübergreifende Arbeiten in den Naturwissenschaften sowie in Mathematik und Technik koordiniert, durch den NABU Mecklenburg-Vorpommern. Eva Rieber, Waldpädagogin der Naturschutzstation Schwerin, freute sich darüber, wie kreativ die Schüler/innen des Schulzentrums Collhusen bisher mit den Aufgaben dieses alternativen Homeschoolings umgegangen waren.
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