Umfangreiche Informationen und Einblicke für die Viertklässler

Collhusen. Am Samstag, 22.02.2014, gab es im Schulzentrum Collhusen den Kennenlerntag 2014 für die Viertklässler der Grundschulen. Den Kindern und ihren Eltern wurden an diesem Tag etliche Fachbereiche, Räumlichkeiten und Aktivitäten des Schulzentrums Collhusen vorgestellt.

 

 

 

Nach Begrüßungsworten von Herrn Bruns und einem Auftaktprogramm für die ungefähr 100 Grundschülerinnen und Grundschüler in der Aula ging es in Kleingruppen zu den einzelnen Fachbereichen. Begleitet wurden die Besucher dabei von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs unserer Schule. Neben Verpflegung im Foyer gab es auch informative Elternführungen, unter anderem in der Mensa.

 

 

 

Der Fachbereich Kunst stellte Exponate sowie Gemaltes vor und ließ auch praktisch arbeiten. Ebenso gab es die Möglichkeit zu eigenen Erfahrungen im Bereich Textiles Gestalten. Die Fächer Physik, Chemie, Biologie ermöglichten kleine Experimente. Zudem gab es Einblicke in Fremdsprachfächer wie Französisch. Beim Werken ging es um das Erstellen eines kleinen Holzlesezeichens, bei Hauswirtschaft um eigenes Kochen, in Musik um Musikinstrumente und Lieder, in der Schülerbücherei um Jugendbücher, in der Turnhalle um sportliche Aktivitäten. Abgesehen von den Fachbereichen zeigten sich auch die Streitschlichter, die Schülerfirma „The Breaker“ und die Würstchen-/Snackverkäufer.

 

 

 

Insgesamt war der Kennenlerntag 2014 ein voller Erfolg mit vielen wertvollen und schönen Erfahrungen im Schulzentrum Collhusen.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Service

Stundenplan
heute
morgen