Unterrichsstart für alle Klassen im Szenario A ab Montag, 31.05.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wie erwartet hat der Landkreis Leer heute morgen die Allgemeinverfügung zum Unterrichtsstart für alle am Montag veröffentlicht.

Wir starten am Montag im Vollbetrieb (ganze Klassen) nach dem bisherigen Stundenplan. Die einzelnen Jahrgänge beginnen zeitversetzt zur 1. und 2. Stunde, die unterscheidlichen Pausenzeiten bleiben bestehen. Die Abschlussklassen haben keinen Unterricht bis zur Bekanntgabe der Schriftlichen Prüfungsergebnisse.

Zutritt zur Schule
Es gilt weiter die Maskenpflicht. Nur der Haupteingang ist geöffnet. Gäste müssen sich vorher anmelden und klingeln.

Kontrolle der Elternabschnitte "negative Testung" vor und in der 1. Stunde
Ausnahmsweise sind die jeweiligen Fachlehrkräfte bereits um 7.30 Uhr im Unterrichtsraum und haken nach und nach auf einer Klassenliste die vorgelegten Elternbescheinigungen ab. Kinder und Jugendliche, die keine Bescheinigung haben (evtl. hatten sie auch wirklich keinen Test diese Woche erhalten), werden dann nach und nach zur Aula geschickt.

Ausnahmsweise Möglichkeit der Nachtestung in der Aula (nur am Montag)
Dort werden Frau Wernicke und Herr Wemken am ersten Tag die Nachtestung organisieren und entsprechende Negativbescheinigungen für die Rückkehr in die Klasse ausstellen.

Ausgabe von zwei weiteren Testkits und Elternbescheinigungen für die Schülerinnen und Schüler
Die Testung zuhause bleibt weiter verbindlich. Wir geben am Montag schon einmal zwei weitere Tests für alle aus. Im Falle von fehlenden Bescheinigungen werden sie von uns angerufen, ggf. müssen die Kinder wieder abgeholt werden.

AGs am Nachmittag, Förderunterricht
Am Montag finden ausnahmsweise die Förder-AGs für die Jahrgänge 5 und 6 in voller Klassenstärke statt. Ab Dienstag, 01.06. finden diese AGs wieder im 14-tägigen Wechsel statt (Klassengruppe 1 und 2). Die Schülerinnen und Schüler werden über diesen Punkt von den Klassenlehrkräften informiert.
Über die Wiederaufnahme von weiteren AGs werden wir erst nächste Woche entscheiden können, je nach dann gültiger Landesverordnung in Niedersachsen.
Die Mensa ist geöffnet, Mittagessen muss bis 12.00 Uhr am Vortag bestellt werden. Vorerst gibt es keinen Pausenverkauf, der Getränkeautomat ist nicht im Betrieb.

Sportunterricht
Leider ist die Sporthalle noch weiter durch den Landkreis Leer gesperrt. Die Umkleidekabinen sind aber nutzbar, bei gutem Wetter findet der Unterricht draußen statt. Sportausstattung ist also zu jeder Sportstunde mitzubringen. Statt Schwimmunterricht erteilen wir weiter Sport, da die Schwimmbäder für Schulen noch nicht geöffnet sind.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Endrunde dieses Schuljahres und zunächst ein angenehmes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Bruns, Schuleiter

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Service

Stundenplan
heute
morgen