Wenn saure Gurken leuchten und die Titanic im Nagellackentferner versinkt...

Besuch der Chemie-Show "BANG BOOM BAM!" am 20.05.2019 im Theater der BBS Leer

Am späten Montagnachmittag besuchten mehrere Schülerinnen und Schüler mit einigen Kolleginnen des PCB-Fachbereiches die Chemie-Show des Kunststoffnetzwerkes Ems-Achse. Auch unsere Tauschpartner des Bulgarien-Austausches waren mit ihren Lehrerinnen und Schulleiter Herrn Bruns ebenso mit von der Partie, wie einige Eltern und interessierte Jugendliche aus unseren Klassen.
Derzeit findet bereits zum zweiten Mal ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Haskovo (Bulgarien) statt. Die 14 bulgarischen Schülerinnen und Schüler und ihre Tauschpartner aus Collhusen besuchen mit ihren beiden Lehreinnen nicht nur den Unterricht in Collhusen, sie haben in dieser Woche viele verschiedene und spannende Aktivitäten geplant. Als Start in diese Woche ging es nach Leer zu BANG BOOM BAM!

Zunächst gab es etwas Theorie. Was ist der Unterschied zwischen Chemikern und Alchemisten? Letztere wollten den Stein der Weisen finden und Gold herstellen, das wusste ein Junge aus dem Publikum ganz genau.
Etwa 2 Stunden lang konnte man verschiedene Experimente auf der Bühne sehen, dabei sparte Dr. Leupold nicht an chemischen Erklärungen, die teilweise ganz schön komplizierte Formeln enthielten.
Es rauchte und knallte bei manchen Versuchen ohrenbetäubend, sodass die Zuschauer ihre Ohren zuhalten und den Mund öffnen sollten. Bei einigen Versuchen war Hilfe aus dem Publikum gefordert:
Feuerspucken mit Bärlappsporen & Schockfrosten von Luftballons und Gummischläuchen mit flüssigem Stickstoff!

Insgesamt ein lehrreicher Abend! Zusätzlich zu der Experimentier-Show konnten interessierte Jugendliche auch in der Berufsorientierung durch das Netzwerk der Ems-Achse und einer Firma aus Leer etwas über verschiedene Ausbildungsberufe mit naturwissenschaftlichem und technischem Bezug erfahren, zum Beispiel über:

- Verfahrensmechaniker (Formteile oder Bauteile) (m/w)
- Mechatroniker (m/w)- Industriemechaniker (m/w)- Elektroniker für Betriebstechnik (m/w)
- Kauffrau/ Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen (m/w)

Einige Bilder der Show seht ihr hier. Um weitere Infos und ein Video der Show anzusehen, klickt auf folgenden Link:

Link zuYoutube 

Hinweis: Bei Nutzung des Links verlassen Sie unsere Seite. Für die Inhalte der Verknüpfung ist die Schule nicht verantwortlich.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Service

Stundenplan
heute
morgen