Partner des Schulzentrums Collhusen

" Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf", sagt ein afrikanisches Sprichwort. Auch unsere Schule hat eine ganze Reihe von Mitstreitern, die helfen, eine gute Erziehung zu gewährleisten. 

Dass an erster Stelle als Partner die Eltern stehen, ist wohl selbstverständlich, es soll aber an dieser Stelle noch einmal erwähnt werden. Nur miteinander erreichen wir ein optimales Ergebnis.

Die anderen Partner der Schule sind auf dieser Seite benannt, wenn auch sicher noch nicht vollständig. Ein Klick auf das Logo bzw. auf den farblich hervorgehobenen Textteil führt auf die jeweilige Homepage des Partners.

 

 

Gemeinde Westoverledingen

Die Gemeinde Westoverledingen dürfen wir natürlich als Partner an erster Stelle nennen. So arbeiten wir z.B. mit Hendrik Rubien, der Präventionsfachkraft der Kommune im Nachmittagsbereich zusammen, aber auch Theo Douwes, Pressesprecher der Gemeinde,  steht uns immer mal wieder als Gesprächspartner für unsere Schulklassen zur Verfügung. 

 

 

 

 

Schule am Patersweg, Westoverledingen

Zur Schule am Patersweg unterhalten wir freundschaftliche Beziehungen; wir kooperieren mit dieser Förderschule ganz konkret:

Einige AGs werden sowohl von unseren, als auch von Schülerinnen und Schülern der Schule am Patersweg besucht, gemeinsame Feste sind immer wieder in unserem Plan enthalten und bestimmte Projekte werden von vornherein als Koop-Projekte angelegt: Beispiel das Musical "bubbles" im Schuljahr 12/13 oder der Sponsorenlauf im Schuljahr 13/14. 

 

Bundesagentur für Arbeit Emden-Leer

Die Bundesagentur für Arbeit und das angeschlossene Berufsinformationszentrum sind  wichtige und verlässliche Partner für unsere Schule  im Bereich der Berufsorientierung. 

Udo Schönsee, unser Berufsberater, hat in der Schule sein eigenes Büro und steht Schülerinnen und Schülern in Fragen der Berufsfindung mit Rat und Tat regelmäßig zur Seite. 

Was er im Einzelnen anbietet, lässt sich hier nachlesen.

 

 

VHS Papenburg

Mit der Volkshochschule Papenburg kooperieren wir u.a. im Bereich der Vertieften Berufsorientierung. Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen besuchen alljährlich die Veranstaltungsreihe dazu an der VHS.

 

 

 

telc

Wir sind Partnerschule von telc – telc steht für "the european language certificates". Dies ist ein international anerkanntes und weltweit gültiges Zertifikat. Wer dieses Zertifikat besitzt, kann im In- und Ausland englischsprachig arbeiten: Ein klarer Vorteil für die Bewerbung bei größeren Firmen nach dem Schulabschluss. 

In einer Nachmittags AG können sich Zehntklässler, die allerdings über gute oder sehr gute Leistungen im Englischunterricht verfügen müssen, auf diese zusätzliche Prüfung zum Erwerb des begehrten Zertifikats vorbereiten.

 

 

SV Sprint Westoverledingen e.V.

Wer mehr Informationen haben möchte, kann sich auf der Seite vom SV Sprint informieren. Einfach auf das Logo klicken.

 

 

 

 

Gewaltprävention mit FIRST TOGETHERNESS

Christoph Rickels, ein Opfer einer Gewalttat, das sein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat, berichtet aus seinem Leben und sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für friedliche Wege der Konfliktbewältigung.

 

 

 

 

Leukin e. V.

Verantwortung übernehmen und gute Projekte unterstützen, das hat sich das Schulzentrum Collhusen vorgenommen –  im Juni 2014 hat die Schule daher einen großen Sponsorenlauf gestartet und den Verein Leukin e.V. mit einem Scheck in Höhe von 5850,- € unterstützt. Den Bericht zur Aktion gibt es hier.

 

 

 

Service

Stundenplan
heute
morgen